GTA SA-Sound-Dateien ändern mit """""""""""""""""""""""""""""""" San Andreas Audio Toolkit (SAAT) Version 1.10 """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" SAAT - Dateien werden mit dem Commandozeilenediter ausgeführt. Achtet deshalb beim Eintippen der Commandos auf die genaue Schreibweise, insbesondere auf Leerzeichen! ________________________________________________________ Die Downloaddatei entpacken und die Dateien in den SA-Ordner kopieren Bei mir ist das: C:\Grand Theft Auto San Andreas Dann den Commandozeilen-editer öffnen (Start>Ausführen>cmd eingeben und mit enter bestätigen) Im cmd-Fenster (command prompt) folgendes eintippen: "Partitionsbezeichnung, Doppelpunkt - bestätigen" C: enter "dann cd, Leerzeichen, Apostroph, Partitionsbezeichnung, Doppelpunkt, Backslash, SA- Ordnernamen, Apostroph - bestätigen" cd "C:\Grand Theft Auto San Andreas" enter ____________________________________________________ Bei den meisten ist das Game woanders installiert. z.B. in C:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto San Andreas dann wäre folgendes einzutippen: C: enter "dann cd, Leerzeichen, Apostroph, Partitionsbezeichnung, Doppelpunkt, Backslash, SA- Ordnernamen, Apostroph - bestätigen" cd "C:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto San Andreas" enter __________________________________________________________ Dann befinden wir uns im SA-Verzeichnis, wo auch die SAAT-Dateien sind. _____________________________________________________________ _____________________________________________________________ Eine stream-datei exportieren, editieren und importieren """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" Legt einen Order an, in den die Sound-Datei extrahiert werden soll. Als Beispiel hab ich C:\SANAUDIO angelegt und extrahiere die " BEATS"-Datei _____________________________________________________________ Dann folgendes zum Extrahieren eingeben: Leerzeichen, saat_stream -e audio\streams\BEATS C:\SANAUDIO enter _________________________________________________ saat_stream.exe -e __________________________________________________ Dann läuft der Prozess und es wird der Ordner BEATS angelegt und ihr findet die *.ogg-Dateien zusammen mit der stream_import.ini im angelegten Ordner C:\SANAUDIO\BEATS ________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________ STREAM editieren und ins Spiel importieren: Ein neuer Song wird ins Spiel importiert indem man zuerst die stream_import.ini editiert. Die Sound datei muß im *.ogg-format vorhanden sein. Beispiel: Lovesong.ogg soll den Track_008.ogg in der "BEATS"-Datei ersetzen Macht zuerst einen Backup folgender Dateien: Grand Theft Auto San Andreas\audio\streams\BEATS..(BEATS-Sounddatei des Spiels) Grand Theft Auto San Andreas\audio\CONFIG...(audio-config-Ordner mit sämtlichen darin befindlichen Dateien) C:\SANAUDIO\BEATS....(der Ordner mit den extrahierten Dateien inklusive der stream_import.ini) -Kopiert den Lovesong.ogg zu den extrahierten Dateien (C:\SANAUDIO\BEATS) -Öffnet die stream_import.ini mit dem Text-Editer -sucht den Eintrag: [Track_008] -und ändert den Eintrag: filename = Track_008.ogg in: filename = Lovesong.ogg um. -Speichert die Datei ab und schließt es! Geht wieder zum Commandozeilenediter. Im cmd-Fenster befinden wir uns immernoch im SA-Verzeichnis. Wenn nicht kommt man dort hin wie Anfangs beschrieben. Mit folgendem Befehl wird der Track ins Spiel importiert: Leerzeichen, saat_stream -i audio\streams\BEATS C:\SANAUDIO\BEATS\stream_import.ini audio\CONFIG\TrakLkup.dat enter _______________________________________________________ saat_stream.exe -i __________________________________________________________ Die Meldung "Import complete succsessfully" erscheint. Fertig. _____________________________________________________________ _____________________________________________________________ _____________________________________________________________ Eine sfx-datei (sound effects) exportieren, editieren und importieren """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" Legt einen Order an, in den die Sound-Datei extrahiert werden soll. Als Beispiel hab ich C:\SANAUDIO angelegt und extrahiere die " GENRL"-Datei _____________________________________________________________ Dann folgendes zum Extrahieren eingeben: Leerzeichen, saat_sfx -e audio\SFX\GENRL C:\SANAUDIO audio\CONFIG\BankLkup.dat enter _________________________________________________ saat_sfx.exe -e __________________________________________________ Dann läuft der Prozess und es wird der Ordner GENRL angelegt und ihr findet die *.wav-Dateien in Unterordner, den 137 "BÄNKEN" mit der sfx_import.ini im angelegten Ordner C:\SANAUDIO\GENRL ________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________ SFX editieren und ins Spiel importieren: Ein neuer Sound wird ins Spiel importiert indem man zuerst die sfx_import.ini editiert. Die Sound datei muß im *.wav-format 16-bit mono vorhanden sein. Beispiel: minigun.wav soll den sound_017.wav von Bank_137 in der "BEATS"-Datei ersetzen Macht zuerst einen Backup folgender Dateien: Grand Theft Auto San Andreas\audio\SFX\GENRL..(GENRL-Sounddatei des Spiels) Grand Theft Auto San Andreas\audio\CONFIG...(audio-config-Ordner mit sämtlichen darin befindlichen Dateien) C:\SANAUDIO\GENRL....(der Ordner mit den Bänken und ihrer extrahierten Dateien inklusive der sfx_import.ini) -Kopiert den Lovesong.ogg zu den extrahierten Dateien (C:\SANAUDIO\GENRL) -Öffnet die sfx_import.ini mit dem Text-Editer -sucht den Eintrag: [Bank_137] -und dann den Eintrag: sound_017.filename = Bank_137\sound_017.wav -und ändert diesen Eintrag in: filename = Lovesong.ogg um. -Speichert die Datei ab und schließt es! Geht wieder zum Commandozeilenediter. Im cmd-Fenster befinden wir uns immernoch im SA-Verzeichnis. Wenn nicht kommt man dort hin wie Anfangs beschrieben. Mit folgendem Befehl wird der Track ins Spiel importiert: Leerzeichen, saat_sfx -i audio\SFX\GENRL C:\SANAUDIO\GENRL\sfx_import.ini audio\CONFIG\BankLkup.dat enter _______________________________________________________ saat_stream.exe -i __________________________________________________________ Die Meldung "Import complete succsessfully" erscheint. Fertig. _____________________________________________________________ _____________________________________________________________ _____________________________________________________________ Stream-Dateien können auch mit Matadaten (Titel-und Artistnamen) extrahiert werden. Am Beispiel AMBIENCE nach C:\SANAUDIO extrahieren folgendes eingeben: saat_stream -r audio\streams\AMBIENCE C:\SANAUDIO metadata-full.ini ______________________________________________________________ saat_stream.exe -r ________________________________________________________________ ________________________________________________________________ ________________________________________________________________ Um nochmal deutlich zu machen wo Leezeichen zu tippen sind, hab ich die Leezeichen in den Commandozeilen mit % dargestellt: cd%"C:\Grand%Theft%Auto%San%Andreas" cd%"C:\Programme\Rockstar%Games\Grand%Theft%Auto%San%Andreas" %saat_stream%-e%audio\streams\BEATS%C:\SANAUDIO %saat_stream%-i%audio\streams\BEATS%C:\SANAUDIO\BEATS\stream_import.ini%audio\CONFIG\TrakLkup.dat %saat_sfx%-e%audio\SFX\GENRL%C:\SANAUDIO%audio\CONFIG\BankLkup.dat %saat_sfx%-i%audio\SFX\GENRL%C:\SANAUDIO\GENRL\sfx_import.ini%audio\CONFIG\BankLkup.dat %saat_stream%-r%audio\streams\AMBIENCE%C:\SANAUDIO%metadata-full.ini ____________________________________________________________________________________________ """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""